Mittwoch, November 30, 2016

0/24

Ich hatte die letzten Tage mit Little L. ein paar heisse Diskussionen, ob der 1. Dezember nun morgen oder am Freitag wäre. Anscheinend ist bei ihnen im Klassenzimmer irgendwie der Kalender verrutscht oder er schaut irgendwie schief drauf, auf jeden Fall war er überzeugt: die 1 steht beim Freitag, die Frau S. hat das gemacht und die hat immer recht. Nun denn. Für alle Fälle habe ich aber doch für morgen schon alle Adventskalender parat gemacht :-).


Dieses Jahr ist das ein bisschen eskaliert, das gebe ich zu. Aber. Über die Jahre hinweg hat sich etabliert, dass ich für die Adventskalender zuständig bin. Ich habe regelmässig einen edlen Schokokalender für den Hübschen und mich gemeinsam besorgt. Jetzt ist es so, dass ich Schokolade so okayish finde, richtig gute esse ich schon gern. Aber nicht jeden Tag. Und irgendwann war es dann regelmässig so, dass sich am 22. Dezember schüsselweise Schokolade stapelte oder die Türchen schon gar nicht mehr aufgemacht wurden. Und das ist ja auch nicht ganz Sinn der Sache. Vor ein paar Jahren habe ich den Hübschen dann stattdessen mit einem Whisky-Kalender überrascht, das fand er toll. Und das ist auch eine praktische Sache, es gibt einen Whiskykalender, der jedes Jahr neu limitiert aufgelegt wird, und wenn man merkt, dass dem Hübschen was besonders gut schmeckt, dann kann man sich das merken und grad für Weihnachten oder Geburtstag oder so eine ausgewachsene Flasche davon besorgen.


Jetzt ist es halt so, dass ich Whisky noch weniger häufig gern mag als Schokolade. Ausserdem geht das gar nicht mit meiner Regel "unter der Woche keinen Alkohol" zusammen. Und der Hübsche teilt auch nicht.

Und weil ich ausserdem kein Fan von echten Überraschungen bin, habe ich angefangen, für mich selber einen Adventskalender zu besorgen, der mir Spass macht. Letztes Jahr war es der vom BodyShop, dieses Jahr habe ich erst mitbekommen, dass es einen von Rituals geben würde, aber limitiert und man sollte besser vorbestellen, also habe ich das gemacht. Und kurz danach habe ich gesehen: ui, es gibt auch einen von Essie, vielleicht, man weiss es nicht genau, aber man kann vorbestellen. Und weil zweimal limitiert und vorbestellt ja praktisch nur ein Kalender ist, habe ich das auch noch gemacht. Und so kommt es, dass ich dieses Jahr zwei Kalender habe. Ich habe zwar kurz überlegt, einen für nächstes Jahr aufzuheben, aber das ist ja ... neeee.


Für die Kinder machen wir es seit ein paar Jahren so, dass es jeweils ein kleineres Legoset (oder aber ein grösseres, das sich gut halbieren lässt) auf 24 Tage aufgeteilt gibt. Dieses Jahr haben wir diese  beiden (Affiliate-Links) ausgesucht und in den "Take-Away-Box-Kalender" vom letzten Jahr verpackt.

Als Zuckerl haben wir noch einen sehr niedlichen Legokalender für die ganze Familie, den man, glaube ich, gar nicht kaufen kann, sondern ab einem gewissen Einkaufswert im Lego-Store dazubekommt:

Es ist ein Haufen Steine und 24 Anleitungen für weihnachtliche Miniaturen. Das steht jetzt sehr besinnlich auf dem Esstisch neben dem Adventskranz.

1 Kommentar:

asty hat gesagt…

Liebe Frau Brüllen,

Lehrer sind Heilige, zumindest noch in der Primarschule. Sie haben immer Recht, irren sich nie und lügen nie. Auch wenn es noch so kreuzfalsch ist, was die Kinder von ihnen erzählen....

Diese Erfahrung habe ich bei allen drei Jungs gemacht. Manchmal drohte ich mit einem Anruf bei der Lehrerin zu Hause, damit die Kinder mir endlich glaubten.

Sobald sie in die Oberstufe kommen, lässt das aber sehr rasch nach. :-)

Liebe Grüsse
Asty