Dienstag, Januar 20, 2009

Geschmacksnervenfolter

Wie schon das eine oder andere Mal erwähnt, schlucke ich ja seit Monaten Unmengen an Magnesiumtabletten, um die Frühwehen/Wadenkrämpfe/Übungeswehen etc. in Schach zu halten.
Gestern flattert mir die Abrechnung der Krankenkasse ins Haus: trotz vorbildlich ausgefüllten Rezepts meiner Frauenärztin (sobald auf dem Rezept "schwanger" angekreuzt wird, wird von der Krankenkasse alles ohne Selbstbeteiligung bezahlt) soll ich meinen Magnesiumverbrauch selber bezahlen (das sind immerhin ca. 100 - 150 CHF pro Monat).
Naiv wie ich bin, dachte ich an einen kleinen Irrtum, der sicher mit einem Anruf zu beheben wäre. Aber Pustekuchen: die Magnesiumtabletten gelten als Nahrungsergänzungsmittel, die auf einer "Negativliste" für die Zusatzversicherung stehen. Als Alternative gibt es grauenvoll schmeckendes Granulat, das aus irgendeinem gesetzlich vorgeschriebenem Grund von der Grundversicherung gezahlt werden MUSS. Bei der Schwangerschaft mit Little Q. war das alles noch kein Problem... (Unnötig zu erwähnen, dass jeder homöopathische oder anthroposophische Schnickschnack anstandslos gezahlt würde, oder?)
Ich stehe also nun vor der Wahl, die nächsten zwei Monate entweder meine Geschmacksnerven drei bis viermal täglich mit einer widerlichen orangenen Süssstoffbrühe zu vergewaltigen oder aber zu zahlen....

7 Kommentare:

Petra Schlosser hat gesagt…

Und jetzt,was wollen sie machen?`
Es ist immer so,dass nur das bezahlt wird,was man nicht braucht oder eben nicht verträgt.
Grüße Petra

Martina hat gesagt…

kann Deine Ärztin Dir nicht ein Attest schreiben, dass Du NUR diese nehmen kannst - "anderen Kram" hast Du ja genug, vielleicht kann man was "verwursten". Oder Du bietest eine 70/30 Lösung an, darauf ging unsere KK dann ein (also 70% zahlten die, 30% wir)

Toi toi toi!

LG Martina

Karin hat gesagt…

Ich weiss auch noch nicht recht, was ich machen soll. Was mir am meisten stinkt, ist, dass diese "Negativliste" krankenkassenintern ist, d.h. meine Ärztin überhaupt nicht wissen kann, ob das, was sie mir verschreibt, überhaupt gezahlt wird. Dann dauert es ungefähr drei Monate, bis die Abrechnung kommt, und ich habe schon 600 CHF verfuttert....
Ich werde auf jeden Fall noch einen bitterbösen Brief schreiben, aber ob es was hilft?

Kassiopeia hat gesagt…

Lass es raus. Hier zahlt man doch auch das Magnesium selbst oder bin ich die einzige, die das brav gemacht hat?!

einfachich hat gesagt…

Nö. In Österreich muss ich es auch selbst zahlen!

Tanjas Traumberg hat gesagt…

Kannst Du nicht intern mit der Apotheke was klären? Unsere ist da immer ganz großzügig! Wenn der abrechenbare Betrag der selbe ist, geben sie eine andere Darreichungsform raus, z.B. weil ich die Tapletten nicht runterbekam, die Kapseln aber schon.

phreni hat gesagt…

bei mir wurde das andere magnesium auch nicht bezahlt, weil: "schwangerschaftszeugs" fällt nicht unter die franchise, aber sobald man etwas spezielles braucht, fällt es unter "krankheit". und da kommt dann erstmal der selbstbehalt dran.