Montag, Oktober 01, 2007

Offene Antwort auf offenen Briefe

Unsere 365 Tage-Regel scheint ja in der Bloggerwelt für einige Aufruhr zu sorgen. So erklärt uns Frau Antonmann in ihrem offenen Brief mathematisch korrekt, dass die Nettonichtdurchschlafzeit bei zwei Kindern dann am kürzesten ist, wenn man sie kombiniert. Ist richtig aber "nicht durchschlafen" ist nicht gleich "nicht durchschlafen".
Ich betrachte das eher so nach der Laptopakku-Regel (um hier mal bei skurrilen Überlegungen zu bleiben). Programm A belastet den Akku so, das er zu 75 % entleert wird. Programm B macht den Akku halb leer. Nach Ihrer Rechnung sollte ich einfach beide Programme parallel laufen lassen, dann habe ich noch 25 % Akkulaufzeit.
Meeep! Falsch.
Deshalb: Programm A laufen lassen, Akku laden, Programm B laufen lassen.

Fazit 1: Doppelte Belastung (entspricht dem Wert c in der Gleichung) ist doppelte Belastung.
Fazit 2: Dieses Gleichnis hinkt auch irgendwie, ich weiss, sei mir aber bitte verziehen; ich habe heute nacht nicht durchgeschlafen...

4 Kommentare:

Karin hat gesagt…

Nachtrag noch: Unser zweites Kind wird ja, wie sich das gehört, nach spätestens 3 Wochen durchschlafen. Und uns morgens Kaffee ans Bett bringen. Und diese drei Wochen, die halten wir ja locker durch

"Der Hübsche" hat gesagt…

Ja beim ersten Kind haben wir ja die Sportversion bestellt: bissig im Antrieb, hoch im Verbrauch und Verschleiss (der Eltern) aber mit jeder Menge "Fahrvergnügen" (mittlerweile ein internationales Wort).

Beim zweiten setzten wir dann auf die Comfortline: leise, gemütlich, wartungsarm mit langen Service-Intervallen...

Anonym hat gesagt…

Also, das mit der Comfortline hätten Sie doch auch gleich sagen können, dann hätte ich mir unter der Dusche nicht den Kopf zerbrechen müssen, sondern hätte mich ausschließlich der Körperpflege gewidmet :)

Anonym hat gesagt…

Also ... ich muss gestehen ... ob ich nun wegen einem Kind nicht durchschlafe ... oder wegen zwei Kindern nicht durchschlafe ... solange ich nicht durchschlafe ... bin ich knarzig ... eins oder zwei oder hin oder peng ... nicht schlafen ist nicht schlafen ist nicht schlafen ist nicht gut ...

:(