Donnerstag, Juli 06, 2006

Gestört, Mann...

So, man mag es mutig oder dumm nennen, am Samstag habe ich einen Termin beim Friseur um die Ecke.
Klingt nicht so dramatisch, aber ich leide an einem Friseur-Trauma.
Begonnen hat das Ganze mit Mutters Künsten: Einmal rundrum, praktisch kurz, dazu einen Pony, damit nix in die Augen hängt, fertig. (Immerhin blieb mir dadurch die "Kunst" einer angeheirateten Tante erspart, die sich für einen zweiten Udo Waltz hält und ihr Patenkinder, nämlich Schwester 2 und 4, mit ihrer ziependen Fransenschere als Modelle missbrauchte).
Dann, die ersten Friseurbesuche bei einem irrsinnig dicken Friseur, bei dem man keinen Termin brauchte, der Laden pervers stank, tja, und wo ich das erste "Stufen-Trauma" erlitt...es ist ja einen Kunst, in meine Spaghetti-Flusen Volumen reinzukriegen, aber gar so viel obendrauf wollte ich nicht.....
Dann hat in unserem Heimatort ein Friseur aufgemacht: für 20 DM wurde trocken einmal rundrum geschnitten, der Nacken (und das dortsitzende Muttermal mehrfach) ausrasiert, najaaaaaaaaa. Immerhin kein Pony mehr. Mit Haarspangen fest aus dem Gesicht gezurrt war eine lange Vorderpartie erlaubt.
Das erste Mal aus dem Familienurlaub daheimgeblieben wurde das Ganze durch eine revolutionäre Aktion gekrönt: Kurzhaarschnitt... Mit dem Erfolg, dass mich der Typ in der Materialausgabe in der Uni und die alten Damen in der Kassenschlange vom Schwimmbad fortan für einen Jungen hielten.
Kurz vor dem Auszug von daheim dann die erste Revolte: zu dem Friseur in der Stadt, zu dem die coolen Mädels in der Schule auch gehen, die Differenz zu den 20 DM wurde vom Taschengeld draufgelegt. Komischerweise habe ich gar keine Erinnerung an eine besonders coole Frisur, also wird es wohl auch keine gewesen sein.
Darauf folgten die wilden Studententage in der grossen Stadt, will heissen, kein Geld, aber Experimentierwille, dementsprechend für 15€ als Modell für die Lehrlinge beim Friseur über der Strasse. Ging ganz gut, nach 2,3mal wussten die Mädels meistens, was ich wollte, dann hatten sie ausgelernt und die nächste kam. (Da habe ich auch das erste Mal jemanden anders als den Hübschen färben lassen: never ever again...)
Irgendwann dann kam das Stipendium, von dem ich immer noch nicht weiss, wie ich es verdient habe, und der erste (und letzte) Besuch beim einem Schwabinger Trendfriseur. Ich war gerade dabei, meine Haare auf länger zu züchten, dementsprechend war die Devise: eine Frisur, aber bloss nix von der Länge weg. Was macht der Depp? Zieht in der Mitte ein Büschel hoch und schneidet es auf 3 cm ab. Da stehen sogar beime Flusen nach oben. Ich war wie paralysiert in meinem Stuhl....Es kam noch schlimmer, zu einem (saublöden) Kurzhaarschnitt liess er mir (wie der Hübsche sie so schön nennt) "PDS-Zipfel" neben den Ohren hängen. Auf mein schüchternes "Kann man das vielleicht noch abmachen, jetzt ist es eh schon wurscht, wegen lang und so" kam nur ein "Das sieht supertrendy aus, und wenn es dir gar nicht gefällt, kommst morgen früh wieder und ich schneide es dir weg." Solange hielt ich nicht aus, der Hübsche griff am Abend zur Nagelschere.
Tja, und dann war ich ewig nicht mehr beim Friseur. Wenn was anlag, schnippelte der Hübsche (meine absolute Lieblingsfrisur ist die, die er mir mit der kleinen Schere von einem Minitaschenmesser in Korsika am Strand verpasste).
Hier in Basel dann habe ich lange die Frisuren der Kollegen studiert, mich dann auf den Rat einer Kollegin verlassen und einen Friseurladen in Lörrach aufgesucht. Mit denen war ich immer superzufrieden, nur man muss solange im Voraus einen Termin ausmachen.
Und jetzt kommen wir zurück zum Thema: der Friseurladen um die Ecke hat neu aufgemacht, ist relativ günstig, tja, da habe ich mich einfach getraut.
Ein bisschen mulmig wurde mir dann, als ich drin war und die Dame an der Anmeldung mich nur fragend ansah, als ich um einen samstäglichen Termin bat. Das liess sich aber bald klären, sie versteht nur kein Deutsch. Die Chefin konnte helfen, nur mit dem Namen hatten beide die altbekannten Probleme. Mein Angebot, ihn selber einzutragen, wurde bestimmt abgelehnt, auch eine Reservierung nur auf Vornamen wurde nicht akzeptiert, jetzt stehe ich da halt als "Gestörtmann" drinnen.... hoffen wir, dass die Verständigung bei der Frisurwahl ein bisschen besser klappt.
Wenn nicht, muss halt der Hübsche mit der Nagelschere wieder ran....

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

*lach*

Das mit dem Frisörtraume kenn ich.
Mit 13 einen Gracon Schnitt verpasst bekommen, der auch noch arg schief war. Ich sah schrecklichaus und wollt am nächsten tag nicht in die Schule. 13jährige können sooooo gemein sein.

Seit ich 17 bin, wird mein Haar immer länger und ich kanns zusammenbinden :D Da bleibts dann auch 3 Monate. Wenns relativ kurz ist, kommt ein kecker Seitenscheitel ran, ansonsten streng nach hinten.
mit offenen Haaren kennt mich shcon keiner mehr und nen Hübschen, der mir ne coole Korsikafrisur verpasst, hab ich auch nicht *seufz*

Lese supergern dein Block und Little Q ist soooo putzig, wie mein kleiner Bruder vor ein paar Jahren (ist ein Nachzügler)

Anonym hat gesagt…

Das Gute ist ja: sie wachsen wieder nach!
Liebe Grüße vom Bodensee

Karin hat gesagt…

Und das schneller als gedacht... mein ehemals cooler Stufenbob hängt nun zuzelig auf die Schultern, d.h. da muss was ab!