Dienstag, Juli 05, 2005

Immer wieder interessant...

wie unterschiedliche Menschen aus demselben Genpool entstehen können. Heutiges Beispiel: Schwester 4.
Die Gute plant ja, in Konstanz Mathe/Sport zu studieren (Konstanz: weil das die nächste Uni zu ihrem Handballerverein ist, Sport: logisch, Mathe: naja, weiss ich auch nicht, warum).
Für das Sportstudium muss man einen Eignungstest bestehen, da gibt es für jedes Bundesland eigene. Warum sie ihren Test in Bayern gemacht hat, wo Konstanz doch BW liegt, tja, das weiss ich nicht. Entweder ist das Abiland entscheidend oder sie hätte mal lieber in Erdkunde besser aufgepasst ;-).
Dumm ist jetzt natürlich, dass sie die bayerische Schwimmmindestanforderung um 5 Sekunden nicht geschafft hat (ich wäre ja am Boden zerstört, von ihr kam ein lapidares "Naja, vielleicht hätte ich es doch mit Startsprung versuchen sollen"...). Gottseidank gibt es einen Nachtermin (Kommentar hierzu "Blöd eigentlich, da bin ich im Urlaub") und auch einen zweiten, an dem Madame kann.
Die zweite Möglichkeit ist, dass der BW-Eignungstest 10 Sekunden mehr erlaubt, d.h. da hätte sie bestanden. Allerdings ist in BW der Teil "Gymnastik/Tanz", den sie elegant durch drei Ballsportarten ersetzt hat, verpflichtend.
Das Problem mit dem internen NC, den sie niemals schaffen wird, bleibt aber bestehen...
Wie auch immer, meine kleine Schwester ist die Ruhe selbst, ob sie angenommen wird, erfährt sie im September, für Alternativstudiengänge müsste sie sich allerdings jetzt schon anmelden.
Tja, ich weiss, dass ich immer zu viel planen will, aber so wenig? Ich finde es ja cool, dass sie sich keinen Stress macht, und hoffe nur, dass sie nicht auf die hübsche Nase fällt!

Keine Kommentare: