Sonntag, Juli 05, 2009

Fachfrauen gefragt

Ich suche ja, wie Frau .. äh .. Mutti festgestellt hat, die eierlegende Wollmilchsau: mein zukünftiges Maschinchen sollte
Overlockstiche können (ich schreibe das so locker, damit meine ich, dass ich bittedanke nicht mehr jede Naht zweimal nähen muss und Jersey noch besser verarbeiten kann als jetzt schon) und
sticken können
Also, gestern im Fachhandel, wurden mir die Brother-Maschinen Innovis 900 (die ist mir nähtechnisch vermutlich zu wenig sophisticated), 1200 (dazu gibts die Lite Version der Sticksoftware) und die 1500 (dazu gibt es dann die Vollversion der Sticksoftware).

Ich bin nun überwältigt von Features wie Seitwärtsnähen, Kniehebel, Faden in die Nadel schiessen, und diesem Display....
Und deswegen habe ich jetzt ein paar Fragen an Sie, die sie mir ja nicht, wie der Herr gestern, das teuerste Maschinchen verkaufen wollen:

  • Was ist Ihnen an Ihrem Stick-/Nähmaschinchen wichtig?
  • Welche Features benötigen Sie eher nicht?
  • Was sollte sie UNBEDINGT können?
  • Hat irgendjemand Erfahrung mit Brother-Maschinen?
  • Lohnt sich die Vollverison der Software?

(Ich habe das Gefühl, ich habe mich immerhin schon entschieden, dass ich wirklich eine will. Zum Geburtstag/Weihnachten. Ist ja schon mal was.)

9 Kommentare:

IneS. hat gesagt…

Aaaaahhhhh! Ich bin ja SOWAS von neidisch *grmpf* :D

(Aber Du weißt schon, dass zu zum "Jersey nur einmal nähen" einen Overlockmaschine brauchst und nicht eine Stickmaschine?)

Karin hat gesagt…

Ja, aber deswegen will ich ja eine NähStickmaschine, die auch Overlock kann. (Wollmilchsau halt)

Sylvia hat gesagt…

Liebe Frau Brüllen,

verwechseln Sie bitte nicht einen Overlockstich bei einer Nähmaschine mit einer Overlock-Maschine.
Die Overlock-Maschine schneidet, versäubert und näht in einem. Das kann aber der Overlockstich bei einer Nähmaschine nicht. Der ist nur hübsch.
Ansonsten finde ich persönlich Brother ganz toll. Aber ich habe beides getrennt. Also eine extra Nähmaschine und eine Stickmaschine (die Overlock erwähne ich jetzt mal nicht) beide sind von Brother. Ich habe aber nur eine 500 D Stickmaschine von Brother mit einem Stickfeldgröße von 10 x 10 cm das mir langsam auch zu klein wird :-)
Zur Software kann ich nichts sagen, ich habe nur ein Kartenlesegerät von Vikant und lade mir damit Freebies aus dem Internet oder meine gekauften Dateien darauf. Das reicht mir völlig.
Herzliche Grüße
Sylvia (die sonst nur still liest)

Daniela hat gesagt…

Hallo,
die meisten Näherinnen, die ich kenne, raten zu einer Trennung von Nähen und Sticken sowie zu einer separaten Overlock. Dafür muss man Platz haben. Aber kennst du das Nähforum in meinem Lieblingsforum? Wenn du da mal schauen willst, mail ich dir kurz (Ich mag mein Lieblingsforum nicht überall so mit mir verknüpfen. Ansonsten ist da nix geheim oder so).
Es grüßt: Daniela

o!ela hat gesagt…

Ich lese ja sonst nur still mit, also heute mal mein erster Kommentar :-)
Ich habe zwei Brother Maschinchen.
Eine Nähmaschine und eine Stickmaschine. (Und wenn meine Kinder noch kleiner wären, würde ich noch eine Overlock-Maschine kaufen.. muss ja nicht alles gleichzeitig sein)
Ich bin mit beiden Maschinen sehr zufrieden.
Und es ist einfach super praktisch, das Maschinchen sticken zu lassen und gleichzeitig zu nähen.
Bei meiner Maschine war die auch nur Lite Version dabei, die nicht wirklich was bringt.
Allerdings glaube ich, dass die Vollversion auch sehr viel Einarbeitung braucht. Sie würde mich extrem reizen, aber der Preis ist ganz schön saftig.
Ich habe ein Brother Innovis 700 E II und eine Innovis 200.

Viel Spaß beim Aussuchen,
lg
ela

Schlafhut hat gesagt…

Ich kann leider noch nicht so richtig viel Erfahrungswerte beitragen. Meine Maschine steht erst seit etwa 2 Wochen hier und so oft bin ich noch nicht zum nähen/sticken gekommen...
Ich habe mich für die Brother Innov-is 900 entschieden. Einfach, weil ich es wirklich nur als kleines Hobby sehe. Und alles andere mir einfach zu teuer gewesen wäre. Vielleicht irgendwann mal, wenn ich wirklich beim sticken bleibe, kommt vielleicht auch noch eine grössere Maschine oder die PE-Vollversion dazu. Bisher habe ich bei letzterem nur die PE-Lite-Variante. Fürs erste reicht es auf alle Fälle. Man kann auf alle Fälle schon etwas damit anfangen.
Mit den Overlockstichen sehe ich es wie die anderen. Die Maschine kann halt wirklich nur die Light-Version davon, anders wie eine richtige Overlockmaschine. Für mal ab und an ein T-Shirt oder so reicht es aber auf alle Fälle. Mir zumindest. :-)
Liebe Grüße
Elke

Bettina S. hat gesagt…

Zu einer Stickmaschine kann ich leider nichts sagen, obwohl dies auch mein größter Traum wäre (allerdings die Pfaff 3270, da ich allgemein auf Pfaff schwöre).

Bezüglich der Overlock kann ich nur sagen, ohne dies Maschinchen könnte ich nicht leben. Ich nähe damit nicht nur alle T-Shirts, sondern versäubere grundsätzlich sämtliche Projekte nach dem Zuschneiden erst mal rundum damit. Ich könnte mir das Innenleben meiner Hosen und Röcke und sonstiger Sachen gar nicht mehr anders vorstellen - und nach dem Versäubern kann man sich seelenruhig nur aufs Nähen konzentrieren. Sehr praktisch und sauber so was.

LG Bettina S.

kawald hat gesagt…

Bei dem Preis würde ich auch lieber eine Näh- und eine Stickmaschine einzeln kaufen (ich persönlich habe eine Janome Stickmaschine - die gibt es inzwischen unter 1000 Euro). Bei mir ist es oft so, dass die Stickmaschine so nebenherläuft, während ich nähe und das finde ich auch gut so! Eine Software habe ich zur Janome nicht extra gebraucht - nur einen Cardreader, das wars.

Und eine Overlock einzeln sowieso... Das ist mit einem Overlockstich auf der Nähmaschine nicht zu vergleichen...

Also, wenn Du den Platz hast, dann lieber drei einzelne Maschinen. preislich wird das nicht allzu viel teurer ehrlich gesagt! Und die Leute mit kombinierten Maschinen, die ich kenne, kaufen alle früher oder später noch einzelne Maschinen, weil sie mit den kombinierten unzufrieden waren...

LG Kathi

Frau ... äh ... Mutti hat gesagt…

Ich habe ja die kombinierte Näh/stickmaschine UND noch eine "nur" Nähmaschine, die allerdings dauernd kapuut ist :-/
Und wie die anderen Damen schrieben: nähen und gleichzeitig sticken ist prima, weil beim Sticken muss man schon dabei sein.
Die Stickmaschine nutze ich als Nähmaschine, wenn ich "Nähbesuch" bekomme oder einen der Zierstiche brauche, ansonsten stickt sie meistens.

(und die Software zu der Pfaffmaschine hat noch unendliche Tiefen und Weiten, die wahrscheinlich in hundert Jahren von mir nicht erforscht worden sind)

Und eine Overlockmaschine ... krieg ich auch irgendwann noch.

Ich plädiere für drei einzelne Geräte.